Marie Christine Katz

Marie Christine Katz wurde1960 in Sierre, Schweiz geboren, wuchs in Ayer und lebt seit 1985 in New York, wo sie auch ihr Studium beim Empire State College sowie beim New York Studio School und in den Klassen des Bruce Ornstein Theatre absolviert hat. Sie studierte weiterhin Gesang, Bewegung, Theater und Tanz in verschiedenen Kultureinrichtungen und trat mit anderen Künstlern in ihren Projekten auf. Sie arbeitete an der Met Opera, spielte in Theatern, Filmen und Musikvideos mit.
Marie Christine Katz war an nationalen und internationalen Kunst-Workshops beteiligt. Stipendiatin war sie 2010 bei The Field und 2011 bei Omi und LMCC Grantee. In den USA und in anderen Ländern hat sie eigene und Gemeinschaftsausstellungen bestritten. Ihre Arbeiten befinden sich in amerikanischen und ausländischen Privatsammlungen.
Die multidisziplinäre Praxis von Marie Christine Katz konzentriert sich hauptsächlich auf Performance und Installation und befasst sich mit umwelt- und gesellschaftspolitischen Themen. Sie strebt oft nach öffentlicher Beteiligung, dem Austausch von Meinungen (zum Beispiel durch Antworten von Passanten auf Fragen) und der Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedener Disziplinen. Sie fertigt Kostüme und Objekte aus verschiedenen Materialien an. Als Medien nutzt sie Video, Fotografie, Sound und Social Media. Sie leitet Workshops, die menschliche Interaktionen fördern, u.a. auch via Twitter und Instagram.
Marie Christine Katz www.mariechristine.com
Twitter @mcayer ( Let’s Take a Walk)
Instagram @letstakeawalk_World (Let’s Take a Walk, Instagram Live) Instagram @mcayer27 Hangers 101 & a Litany of Hashtags
Instagram @mck_workinprogress (featuring upcycled items)
Instagram @DancingAloneWithmyShadow

Lieferbare Titel von Marie Christine Katz

– Anca Stuparu: Das Gesetz des Wassers / Legea apei. Gedichte. Deutsch / Rumänisch. Mit bildnerischen Arbeiten von Marie Christine Katz. Aus dem Rumänischen von Georg Aescht. Reihe Lyrik Bd. 173 . 128 S., 978-3-86356-354-7, €[D] 23,00.