Tian He (* 1960) ist ein chinesischer Dichter aus der Provinz Hubei. In den 1980er Jahren begann er, Gedichte zu veröffentlichen. Seitdem sind zahlreiche Gedichtbücher erschienen, von denen mehrere mit literarischen Preisen bedacht wurden. Zahlreiche Gedichte wurden in Anthologien veröffentlicht. Einzelne Gedichte wurden in mehrere asiatische Sprachen übersetzt. In Japan erschien ein Auswahlband seiner Lyrik. Neben dem Schreiben von Gedichten ist Tian He als Dozent für kreatives Schreiben tätig.
Back to the roots gehört zu den Lebensmaximen Tian Hes. So verwundert es nicht, daß es den in einem kleinen Dorf auf dem Land geborenen und seit langer Zeit in der – wenig geliebten – Großstadt lebenden Autor regelmäßig in heimatliche Regionen zieht, die ihm für die Niederschrift der Gedichte entscheidende Impulse vermitteln.
Taschen voller Wind ist Tian Hes erstes im deutschen Sprachraum publiziertes Gedichtbuch.
Lieferbare Titel von Tian He:
– Taschen voller Wind. 99 Gedichte. Mit acht Bildern von Anna Mgaloblischwili. Nachwort: Dato Barbakadse. Reihe Lyrik Band 169, 160 Seiten, ISBN 978-3-86356-345-5, € [D]19,90